<<
2012-09-16
^^
Übersicht

2012-11-21 Elektronik fuer die Windmuehle





Die Windmühle hat einen Wechselstrommotor. Da ich auf meiner Anlage keinen Wechselstrom habe, muss der Motor mit einer Elektronik angesteuert werden, welche Wechselstrom für ihn erzeugt. Ausserdem möchte ich die Drehzahl regeln können.

Zunächst habe ich eine H-Brücke aus zwei Push-Pull Emitterfolgerstufen erstellt. Diese wurde von Operationsverstärkern angesteuert, die ihr Eingangssignal aus einem Analogsignal vom Mikrocontroller erhielten.

Später habe ich auf die oben gezeigte Schaltung umgerüstet. Sie hat den Nachteil, dass bei falschem Inputsignal des Mikrocontrollers ein Kurzschluss entsteht. Wenn man aber korrekt programmiert, passiert nichts. Diese Schaltung wird nun gepulst betrieben.

Letztlich habe ich herausgefunden, dass der Motor nicht wirklich gut einstellbar ist. Er funktioniert nur einigermaßen bei einer bestimmten Drehzahl. Manchmal rattert er oder dreht kurzzeitig anders herum. Ich erinnere mich, dass ich bei Modellbahnen einmal solche Phänomene an Windmühlen gesehen habe. Daher werde ich im nächsten Schritt auf einen normalen DC Motor umstellen.

Da sich eine Windmühle immer nur in eine Richtung dreht, kann auch die Richtungsumkehr entfallen und das gesamte Projekt reduziert sich auf ein PWM mit einem einzigen Transistor... Warum nicht gleich so!



<<
2012-09-16
^^
Übersicht