<<
2011-03-06
^^
Übersicht
>>
2011-11-01

2011-03-10 Wendeschleife


Ein paar Worte zu meiner Wendeschleife. Die Schleife ist ein totaler Kurzschluss. Daher sind an den grünen Stellen beide Schienen durchtrennt. Der innere Kreis wird über ein bistabiles Relais mit zwei Spulen versorgt, welches wie eine Weiche angesteuert wird. Die Polarität des inneren Kreises ist also entweder rosa-rot und gelb-blau oder rosa-blau und gelb-rot.

Um Kurzschlüsse zu vermeiden, kann der Bediener die Weichen nicht direkt steuern. Stattdessen kann er einer der folgenden Betriebsmodi der Schleife auswählen:

Alle Weichen und die Polarität werden zum jeweiligen Modus passend automatisch geschaltet. Diese Aufteilung in Gesamtmodi ist für den Spielbetrieb sehr praktisch. Wenn man sich nicht absichtlich dumm anstellt, gibt es auch keine Kurzschlüsse.

Es sei noch angemerkt, dass die äußere Bypassstrecke kein Luxus ist, sondern in ihr liegt ein wichtiger Aspekt der Wendeschleife begraben. Durch die Umfahrungsstrecke kann ich falsch ankommende Züge umlenken und in eine Weichenaufschneidung führen statt sie in den Kurzschluss fahren zu lassen. Ansonsten bräuchte man noch rechts und links von der Wendeschleife einen abschaltbaren Bereich.



<<
2011-03-06
^^
Übersicht
>>
2011-11-01